Unternehmensberater werden – Der Beruf des Unternehmensberaters ist eine spannende Berufswahl für alle, die in der Geschäftswelt etwas bewegen wollen. Er erfordert eine Kombination aus Geschäftssinn, Problemlösungskompetenz und der Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren. Um Unternehmensberater zu werden, müssen Sie einen angemessenen Bildungshintergrund haben, sich im Bereich der Wirtschaft auskennen und über die erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen.

Je nach Art des Beratungsunternehmens, für das Sie arbeiten, müssen Sie möglicherweise auch Erfahrung in einem bestimmten Sektor haben. Je nach Fachwissen und Erfahrung können die Anforderungen variieren, aber es gelten dieselben Konzepte. Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Studium, die Qualifikationen und die Anforderungen, die für eine erfolgreiche Tätigkeit als Unternehmensberater erforderlich sind.

Was ist ein Unternehmensberater?

Unternehmensberater Plan

Ein Unternehmensberater berät Unternehmen, Regierungen und andere Organisationen zu verschiedenen Aspekten ihrer Tätigkeit und spricht Empfehlungen aus. Dabei kann es sich um die Strategie und den organisatorischen Aufbau des Unternehmens, das Personalmanagement oder den Einsatz von Technologien handeln. Unternehmensberater können auch als Resonanzboden für Führungskräfte fungieren und deren Ideen und Pläne hinterfragen und prüfen.

Unternehmensberater arbeiten mit Kunden aller Größenordnungen zusammen, darunter Start-ups, multinationale Unternehmen und Regierungsbehörden. Unternehmensberatungsfirmen sind für die strategische, organisatorische, technologische und betriebliche Umgestaltung zuständig. Sie bieten Beratung in einer Vielzahl von Bereichen und Branchen, darunter Finanzen, Marketing und Gesundheitswesen, und das weltweit. Unternehmensberater arbeiten oft in Teams und können zu den Kunden reisen.

Verschiedene Arten von Beratung

Kauf und Verkauf von Firmenmänteln – Eine Unternehmensberatungsfirma findet profitable Unternehmen mit einem ausgezeichneten Ruf und einem guten Ruf. Dann kauft sie diese Unternehmen auf, ändert ihren Namen und verkauft sie zu einem noch höheren Preis.

Buchhaltung, Unternehmensgründung und -Verwaltung – Ein Beratungsunternehmen berät Unternehmen bei der Geldverwaltung und Buchhaltung sowie bei der Gründung von Unternehmen oder Personengesellschaften.

Personalwesen – Beratungsunternehmen sind für die Anwerbung und Bindung von Mitarbeitern zuständig und beraten Unternehmen bei der Organisationsgestaltung. – Technologie – Beratungsunternehmen bieten eine breite Palette von Dienstleistungen im Bereich der Informationstechnologie an, einschließlich Sicherheit und Datenmanagement.

Marketing und Vertrieb – Beratungsunternehmen beraten Unternehmen in Bezug auf ihre Marketingstrategie, Markenbildung, Preisgestaltung und Vertriebstechniken.

Betrieb und Lieferkette – Beratungsunternehmen beraten Unternehmen in Bezug auf die betriebliche Seite ihres Geschäfts, einschließlich Lieferkette und Bestandsmanagement.

Strategie – Beratungsunternehmen bieten Beratung zur Unternehmensstrategie, einschließlich Akquisitionen und Veräußerungen, Joint Ventures und Ausstiegsstrategien für Unternehmen.

Beratung

Erforderliche Qualifikationen und Fähigkeiten

Angemessener Abschluss – In den meisten Fällen verlangen Unternehmensberatungen einen einschlägigen Studienabschluss, wie z. B. einen MBA (MASTER OF BUSINESS ADMINISTRATION) oder einen spezialisierten MSc (Master of Science).

  1. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten – Unternehmensberater arbeiten in Teams und müssen daher in der Lage sein, sowohl mündlich als auch schriftlich effektiv zu kommunizieren.
  2. Geschäftssinn – Beratungsunternehmen stellen Personen ein, die über das Wissen und die Erfahrung verfügen, Geschäftsprobleme zu erkennen und zu lösen.
  3. Analytische Fähigkeiten – Beratungsunternehmen stellen Personen ein, die Daten analysieren, Trends erkennen und Empfehlungen aussprechen können.
  4. Teamfähigkeit – Berater müssen in der Lage sein, als Teil eines Teams zu arbeiten und einen effektiven Beitrag zu einer Gruppendynamik zu leisten.
  5. Leidenschaft für Veränderungen – Beratungsunternehmen stellen Personen ein, die in einem schnelllebigen Umfeld arbeiten möchten und Spaß an Veränderungen haben.

Studium, Ausbildung und Qualifikationen

Grundstudium – Je nach Unternehmen, für das Sie arbeiten möchten, können Sie direkt nach dem Studium in die Unternehmensberatung einsteigen. In vielen Fällen bevorzugen Arbeitgeber Bewerber, die einen Aufbaustudiengang, z. B. einen MBA, absolviert haben, da dies ein größeres Engagement für den Beruf zeigt. MBA-Kurs – Ein MBA ist weithin als Standardqualifikation für die Unternehmensberatung anerkannt.

Er soll den Studierenden die Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen vermitteln, die für eine erfolgreiche Tätigkeit als Unternehmensberater erforderlich sind. – Andere Qualifikationen – Andere Qualifikationen, wie z. B. ein Doktortitel in Betriebswirtschaftslehre, können Ihnen helfen, eine Stelle bei einer Unternehmensberatung zu bekommen, insbesondere im Bereich Strategie. – Ausbildung – Ein Unternehmensberatungsunternehmen bietet Schulungen für neue Mitarbeiter an, und es wird von Ihnen erwartet, dass Sie ein Ausbildungsprogramm absolvieren, bevor Sie voll qualifiziert sind.

Erfahrung und andere Anforderungen

Erfahrung – Beratungsunternehmen verlangen von den Bewerbern unter Umständen Erfahrung in bestimmten Geschäftsbereichen, z. B. Finanzen oder Technologie, oder eine nachweisliche Erfolgsbilanz in einer bestimmten Branche. Einige Unternehmensberatungsfirmen haben eine Unternehmenskultur, die jüngere Mitarbeiter bevorzugt, und können ein bestimmtes Alter verlangen.

Unternehmen stellen Berater ein, die in der Lage sind, über ihr Netzwerk neue Kunden zu gewinnen. Persönlichkeit – Beratungsunternehmen stellen Kandidaten ein, die in ihre Unternehmenskultur passen. Sonstige Anforderungen – Die Art und Weise, wie Sie sich präsentieren, ist ebenfalls ein wichtiger Faktor dafür, ob Ihnen eine Stelle bei einer Unternehmensberatung angeboten wird.

Unternehmensberater Weltweit

Ratschläge für eine erfolgreiche Karriere in der Unternehmensberatung

Seien Sie ein guter Problemlöser – Unternehmensberatungsfirmen stellen Leute ein, die Probleme lösen und dafür sorgen können, dass die Dinge effizienter ablaufen. Sie müssen nicht unbedingt vorher in einem Unternehmen gearbeitet haben; Sie müssen nur die Fähigkeiten und die Erfahrung haben, um etwas zu bewirken. Sammeln Sie Erfahrung – Sie brauchen keinen Hochschulabschluss, um für eine Unternehmensberatungsfirma zu arbeiten.

Wenn Sie einige Jahre Berufserfahrung haben und glauben, dass dies der richtige Beruf für Sie sein könnte, dann bewerben Sie sich bei einem Beratungsunternehmen. – Netzwerken – Ob an einer Universität oder auf einer Konferenz, nutzen Sie die Gelegenheit, um mit Menschen in Kontakt zu treten, die in der Unternehmensberatung arbeiten. Das ist ein guter Weg, um einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Online-Ressourcen für Unternehmensberater

  • Unternehmensberatungsfirmen – Diese generalistischen Beratungsunternehmen bieten eine breite Palette von Managementdienstleistungen an. Sie können sich auf eine bestimmte Branche oder eine bestimmte Art der Unternehmensberatung spezialisieren.
  • Stellenbörsen für Unternehmensberatungen – Sie können Stellen für Unternehmensberatungen auf Online-Stellenbörsen wie LinkedIn und Indeed oder über spezialisierte Personalvermittlungsunternehmen finden.
  • Unternehmensberatungsverbände – Unternehmensberatungsverbände bringen Einzelpersonen und Unternehmen der Branche zusammen. Sie können sich über die neuesten Trends informieren, potenzielle Arbeitgeber treffen und sich mit anderen Beratern vernetzen.
  • Publikationen über Unternehmensberatung – Diese Publikationen sind eine hervorragende Quelle für Informationen und Einblicke in die Branche und enthalten Artikel über aktuelle Trends, bewährte Verfahren und Ratschläge von Experten.
  • Unternehmensberatungs-Blogs – Unternehmensberatungs-Blogs bieten Nachrichten, Einblicke und Ratschläge zur Branche sowie Jobbörsen.

Schlussfolgerung

Unternehmensberatung ist ein dynamischer, herausfordernder Karriereweg, der dem Einzelnen die Möglichkeit bietet, in Organisationen auf der ganzen Welt etwas zu bewegen. Um in diesem Bereich erfolgreich zu sein, müssen Sie über die entsprechenden Fähigkeiten und Qualifikationen sowie eine Leidenschaft für Problemlösungen verfügen und gerne in einem Team arbeiten.